Samstag, 27. Februar 2016

Lesewochenende bei Livia und Janine # 21.00 Uhr




Dieses Wochenende findet bei Livia & Janine ein Lesewochenende statt. Von Samstag 12.00 bis Sontag 20.00 wird alle 3 Stunden eine Frage oder Aufgabe gestellt die es zu Beantworten gilt.





12.00 Uhr



1.) Welches Buch/welche Bücher wird/werden dich heute und morgen begleiten?
Ich habe mir vorgenommen "Dietrich Bonhoeffer - Finde deinen Weg" und "Die Legende von Oasis" zu lesen.


2.) Hast du an Samstag und Sonntag Zeit, mit uns zu lesen, oder wirst du nur an einem der beiden Tage dabei sein?
Ich werde an beiden Tagen mitlesen, allerdings vielleicht nicht um Mitternacht.

3.) Was hat dich dazu bewegt, am Lesewochenende teilzunehmen?
Das ich noch nie an einem teilgenommen habe, und es einfach mal ausprobieren möchte.

4.) Hast du Erwartungen, was unser Lesewochenende betrifft?
Einiges zum Lesen schaffen, und außerdem Spaß zu haben.

5.) Hast du dir für die beiden Tage ein bestimmtes Leseziel gesetzt?
Dietrich Bonhoeffer durchzulesen und das andere Buch anzufangen.


Na dann, bis zum nächsten Update um 15.00 :-) 




15.00 Uhr

1. Aufgabe/Frage: Stelle uns die Protagonistin/den Protagonisten aus (d-)einem aktuellen Buch kurz vor. Beschreibe den Charakter und wenn möglich das Aussehen der Person oder teile uns mit, wie du dir die Person vorstellst. Was magst du an der Person, was magst du gar nicht? Und zum Schluss noch: warum ist die genannte Figur die perfekte/unpassendste/schrägste/umwerfendste/ irritierendste/... Besetzung für diese Rolle? Wie gliedert sie sich also in den Handlungsverlauf ein?

Erste Frage, und schon habe ich Probleme - Das fängt ja Klasse an ;-)
Mein Problem ist, das Buch das ich angefanhen zu lesen habe ist kein Roman sondern eine Biografie/ ein Selbsterkundungsbuch. Und das zweite welches ich lesen wollte liegt in angefangen auf meinem Nachttisch. Nun gut, ich Versuche trotzdem mal die Fragen zu beantworten.

Beschreibe den Charackter:
Dietrich Bonhoeffer scheint ein mutiger Mann gewesen zu sein. Er setzte sich aktiv für den Wieder stand gegen Hitler ein.  Bonhoeffer liebte die Arbeit als Theologe mit jungen Menschen. Er war aktiver Christ und verlor auch im Angesicht des Todes nicht seinen Glauben.

Wie sah er aus?
Er hatte ein gründliches Gesicht, volle Lippen, eine breite Nase und eine Brille. Er besaß eine hohe Stirtn und wenige Haare.

Was mag ich an ihm
Ich bewundere seinen Mut, außerdem schrieb er schöne Texte und Bücher (17) mit interesannt Ideen.

Warum ist Dietrich Bonhoeffer die perfekte Person für das Buch?
Weil das Buch eine Biografie über ihn ist ;-) 

Weiter gehts um 18.00

18.00 Uhr

Ihr hört jemanden sagen bzw. zu euch sagt jemand: »Lesen ist fad!« - Wie würdet ihr darauf reagieren? Was würdet ihr antworten?
Ich muss zugeben mir wäre das recht herzlich egal. Ich würde mit den Schultern zucken, und mir denken dass das seine Meinung ist, ich aber eine eine andere darüber habe. Danach hätte ich dies wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen weil es für mich keine Bedeutung hat.


21.00 Uhr

Und schon ist der Abend auch fast wieder vorbei. Wie geht es euch? Wie kommt ihr voran? Ich habe jetzt ein wenig mehr als 200 Seiten gelesen, was viel weniger ist, als erwartet, aber mal sehen, was am Abend noch geschieht. Eigentlich habe ich nämlich vor, durchzumachen, da ich so oder so noch aufräumen und bügeln möchte. Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Ich muss zugeben, das ich bisher weniger als vorgenommen gelesen habe. 
Die Legende von Oasis habe ich nicht einmal angefangen, und von Dietrich Bonhoeffer nur der erste Abschnitt.
Dafür habe ich aber  
"Keiner hält Don Carlo auf" begonnen, und auch fertig durch gelesen. Mit 106 Seiten und großer Schrift ist dies aber auch keine Glanzleistung.

Kommentare:

  1. Liebe Hanna

    Schön, dass du heute auch dabei bist. Leider kenne ich beide deiner aktuellen Bücher noch nicht, aber das wird sich ja vielleicht noch ändern.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hey Hanna,

    schön, dass du heute auch mit dabei bist.
    Dein ausgewähltes Buch kenne ich aber leider nicht.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  3. Haha, stimmt, bei einer Biografie ist das nicht ganz einfach. Aber du hast das sehr gut gelöst und wenn die Person nicht in die Biografie passen würde, wäre das definitiv etwas komisch :-)

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen :D

    schön, dass du heute auch dabei bist :D. Ich kenne dein Buch leider nicht. Ich finde es auch immer etwas schwierig Charaktere zu beschreiben und wenn er nicht hinein passen würde, dann würde da wohl wirklich etwas nicht stimmen :D

    Liebste Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hanna,
    schön, dass du auch noch spontan miteingestiegen bist. Freut mich sehr! :) Wie gefällt dir dein erster Lesemarathon bisher?

    Ich habe mir jetzt eben kurz deine beiden Lektüren angesehen und finde "Dietrich Bonhoeffer: Finde deinen eigenen Weg" gar nicht mal so uninteressant. Kannst du schon sagen, ob du es weiterempfehlen würdest?

    Alles Liebe ♥ und weiterhin frohes Lesen!
    Janine


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,
      bisher gefällt mir der Lesemarathon sehr gut.
      Das Buch kann ich dir nur weiter empfehlen, wenn du Christ bist. Ansonsten kann man mit vielen Fragen in dem Buch wahrscheinlich wenig anfangen.
      Grüße

      Löschen
  6. Hey,

    ich kenne keines deiner beiden Bücher und nachdem ich mir die Kurzbeschreibungen auf amazon angesehen habe, wird das wohl auch so bleiben :D Ist beides nicht so mein Genre.

    Ich stimme dir bei der letzten Frage auf jeden Fall zu. Man sollte uns als Leser respektieren, aber auch akzeptieren, dass andere gegenteilige Meinungen haben.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hanna,

    Biografien lese ich so gut wie gar nicht, obwohl es da auch schon Ausnahmen gegeben hat. Aber den Autor werde ich mir dennoch mal genauer anschauen, was er so geschrieben hat.

    Und mit 106 Seiten+ die von der Biografie,da hast du immer hin schon mehr als ich geschafft. :)

    Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab die letzte Stunden Boxen geschaut *g*
    Ich bin jetzt bei 36 % und eigentlich ganz zufrieden. Mein Mann ist gerade von der Arbeit gekommen und mal schauen, ob ich jetzt noch ein wenig Ruhe finde, zum weiterlesen :D Ansonsten geht es morgen früh weiter!

    AntwortenLöschen