Samstag, 7. Mai 2016

Rezension, Wer Lernen will ...





"Wer Lernen will muss fühlen - Wie unsere Sinne dem Gedächtnis helfen", ein Buch über unser Gedächtnis

Autor: Christiane Stenger
Verlag: rowohlt
Format: Taschenbuch, E-book
Seiten: 272
Preis:  16,99€
Genre: Sachbuchbuch - Gedächtnis




Jeder von uns ist täglich mit einer Vielzahl von Dingen gefordert, die er auswendig lernen muss. Doch wie funktioniert unser Gehirn, und wie kommt es das wir uns manches merken, anderes wiederum aber nicht? Wie können wir Dinge leichter auswendig lernen, und wie können uns unsere Sinne dabei helfen?

Dieses Buch gibt darauf Antwort.





Meine Meinung

Das Buch besteht insgesamt aus 10 Kapiteln wobei je eines jedem Sinn gewidmet ist, eines der Intuition zwei dem Gehirn und zwei der Ein/Ausführung.
Jedes Kapitel besteht zum größten Teil aus Theorie. Als letzter Abschnitt ist bei den Sinnen jedoch immer ein " Trainingslager " vorhanden, in dem beschriebenen wird wie wir diesen Sinn trainieren und nutzen können.

 Wer von diesem Buch viele Tipps erwartet wie man besser lernen kann, wird entäuscht werden. Das Buch geht über die Routenmethode, Geschichten Methode  und Zahl-Wort Methode nicht hinaus.
Dafür wird ausführlich erklärt wie unsere Gehirn und unsere Sinne funktionieren. Die Erklärungen sind immer mit Beispielen zum Besser Merken unterlegt, so das das Verstehen einfach fällt.

Mit 10 Klasse Bio Wissen, wusste ich ungefähr 1/3 dessen was in dem Buch erklärt wird schon. Trotzdem war es für mich noch einmal sehr interessant das Wissen in diesen Zusammenhängen zu lesen.

Was mit gut gefallen hat, ist das der Leser persönlich angesprochen wird.
Auch sind ab und zu Bilder zur besseren Verdeutlichung enthalten.

Ein tolles Extra ist übrigens mit einem passenden interaktivem Lesezeichen dabei, welches im Buch liegt. Hier können alle Sinne noch einmal angewendet werden 👍.



Fazit
Auch wenn das Buch im Bezug auf Gedächtnis Techniken nichts Neues für mich enthielt, hat es mir gut gefallen. Ich empfand es als sehr interesannt etwas darüber zu Lesen wie unsere Sinne funktionieren.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 ❤

Herzen: ❤❤❤❤/❤



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen