Samstag, 25. Juni 2016

Rezension, Es glockt schon



"Es glockt schon - Vorlesegeschichten für die Gemeinde ", 

Autor: Rita Kusch
Verlag: Gütersloher
Format: E-book, Taschenbuch 
Seiten: 177
Preis:  12,99€
Genre: Vorlesegeschichten, Christlich




Inhalt
Dieses Buch enthält 44 Geschichten und Erlebnisse aus dem Leben der Diakonin und Pfarrsfrau Rita Kusch.
 Diese Geschichten sollen sich zum Vorlesen für die verschiedensten Gruppen eignen.




Meine Meinung
Positiv hervorzuheben ist: Das Buch enthält ein Lesezeichen. Außerdem gibt es am Anfang ein Inhaltsverzeichnis. Die Schriftgröße ist überdurchschnittlich groß gewählt, was somit auch älteren Leuten das Lesen erleichtern sollte.

Die einzelnen Geschichten dauern jeweils zwischen 3 und 15 Minuten. Die wahrscheinliche Vorlesezeit ist jeweils am Geschichtenende angegeben. Desweiteren stehen dort einige Gesprächsimpulse.

Die vorgeschlagenen Gesprächsimpulse sind zwar passend, aber zugleich auch sehr banal. Nach einer Geschichte über einen Urlaub in Sardinien sind die Gesprächsimpulse z.b. Reiseerinnerungen, Fremdsprachen, Begegnung mit Fremden ...

Wie die Gesprächsimpulse, so empfand ich auch die einzelnen Geschichten als sehr banal. Ganz ehrlich, mich interessiert es nicht wirklich wir die Geburt von Frau Kusch abgelaufen ist, und welche Details ihre Mutter daran Jahr für Jahr ändert. Genauso wenig interessierte es mich, wie ihr Urlaub auf Sizilien war, oder wie die Handwerker sich bei ihrem Umzug verhalten haben.

Tiefsinnig, Heiter, Nachdenklich, lustig und berührend; mit diesen Adjektiven werden die Geschichten laut dem Klappentext beschriebe.
Ich würde sie mit Langweilig, Langweiliger, am Langweiligsten beschreiben.

Auch an christlichem Inhalt ist eigentlich kaum etwas vorhanden.
Für Demzerkrankte sind die Geschichten im übrigen auch zu schwierig.

Spannung, Action & Mehr
Was ist das ;-)  ? Hier herschte nur gääähhnende Langweile.

Fazit
Mir kam es so vor, als würde die Autorin  sich mit diesem Buch selbst in den Mittelpunkt stellen wollen. Mir hat dieses Buch keinen Mehrwertgebracht; Ich kann  nur abraten.

Herzen: ❤❤/❤❤❤



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen