Donnerstag, 2. Juni 2016

Rezension, Häkeln. Der Grundkurs Set






"Häkeln - Der Grundkurs", für Einsteiger nicht zu gebrauchen 

 Autor: Heidi Fuchs, Maria Natter
Verlag: Bassermann
Format: Set
Seiten: 80
Preis:  9,99€
Sterne Amazon:  4.1 (  7 Bewertungen)
Genre: Bastekbox, Häkeln


Nachdem ich letztes Jahr mit Stricken angefangen habe, wollte ich nun auch noch gerne das Häkeln erlernen. Da ich mir solche Dinge gerne mit Büchern selbst beibringe, und ein Set in dem zugleich noch Nadeln Maschenmarkierungsringe enthalten sind einfach zu praktisch ist; habe ich mich für dieses entschieden.




Inhalt:
In der Box ist ein Buch mit verschiedenen Mustern und Techniken enthalten, außerdem 5 Nadeln in unterschiedlichen Farben und Stärken und 10 Maschenmarkierungsringe.

Anwendung
Als das Paket angekommen ist, habe ich es gleich freudestrahlend ausgepackt, und wollte sofort mit Häkeln beginnen.
Da im Set keine Wolle enthalten ist, hatte ich diese schon im Voraus besorgt.

Da ich noch nie zuvor gehäkelt hatte, wusste ich nicht welche Nadel ich verwenden soll, und wofür Maschenmarkierungsringe gut sind. Leider war im Buch dafür keine Erklärung enthalten, so musste ich das Internet nutzen, um überhaupt  beginnen zu können.

Nachdem dies geklärt hatte, wollte ich dann endlich beginnen.  Wie die Häkelnadel zu halten ist, hatte ich Dank der schwarz/ weiß Zeichnung schnell verstanden.

Doch schon kamm ich zum nächsten Problem, wie häkel ich eine Luftmasche?
Im Buch gab es zwar eine Anleitung, aber ich verstand sie einfach nicht. An dieser Stelle war Google wieder mein Freund und Helfer 😐

Nachdem ich nun auch endlich die Luftmasche verstanden hatte, ging es weiter mit der nächsten Masche, bei der ich auch wieder Google nutzen musste.

Allgemein enthält das Buch nur verschiedene Häkelarten, und einige Muster. Praktische Anleitungen sind keine vorhanden.

Fazit
Unter einem Grundkurs verstehe ich eindeutig etwas anderes! Mir hat das Buch keinen Schritt weiter geholfen, ohne Internet wäre ich vollkommen aufgeschmissen gewesen. Ich kann von diesem Set nur abraten.

❤/❤❤❤❤


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen